mehrtägige retreats

Nächstes mehrtägiges Retreat:
Von Mittwoch, den 30. Oktober (abends) - Sonntag, den 3. November (mittags) im wunderschönen Seminarhaus von Beate Newinger in Boltersen (s. Fotos oben).
Weitere Infos siehe unten auf der Seite!

 

 

Bei einem mehrtägigen Retreat haben wir die Möglichkeit, ungestört in unsere Achtsamkeitspraxis einzutauchen und uns den eigenen Wahrnehmungen zu widmen.

Bei Achtsamkeit nach dem Unified Mindfulness -Ansatz, geht es u.a. um das Kennenlernen und Nutzen unserer eigenen, in uns wohnenden Ressourcen. Einige finden Form in sogenannten Achtsamkeitstechniken, mit denen wir unseren Level an Konzentration, Klarheit und Gelassenheit entwickeln und vertiefen können, so dass wir mit der Zeit mindestens einen der folgenden 5 Aspekte bei uns umgesetzt erleben:

 

+ Reduzierung von physischem und/oder emotionalem Leiden
+ Zunahme an physischem und/oder emotionalem Wohlbefinden
+ Verbessertes Verständnis von uns selbst
+ objektiv positive Verhaltensänderungen
+ größeres Wohlwollen gegenüber Dritten

 

Das Entwickeln dieser Aspekte braucht eine vorangehende innere Entscheidung, diese auch  wirklich erreichen zu wollen.  Denn leider ist es nicht mit dem Lesen oder Reden über Achtsamkeit getan. Das einzige was zählt, ist die Erfahrung - die Erfahrung mit unseren Wahrnehmungen, zu denen wir ein gesundes Verhältnis entwickeln.

Hier im Retreat haben wir mehrere Tage Ruhe und Gelegenheit, uns dem zu widmen und in Wahrnehmungen einzutauchen und einen gesunden Umgang mit ihnen zu üben.

Zu diesem Zweck gibt es täglich vortragsähnliche Einheiten - dieses Mal vor allem zum Schwerpunktthema "Nähren des Positiven" - es gibt Raum für Fragen, viele verschiedene Gelegenheiten, mit den eigenen Wahrnehmungen zu sein sowie 1:1 - Gespräche mit Sabine Heggemann als Retreat-Leiterin. Die Tage verbringen wir zum Großteil schweigend - das spart u.a. viel Energie und hilft uns bei uns zu bleiben. Viele berichten, dass sie gerade das Schweigen als überraschend angenehm erlebt haben. Den endgültigen Tagesplan, bzw. die täglichen Optionen, erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn des Retreats.

 

In diesem Jahr werden wir mit unserem mehrtägigen Schweigeretreat an einem neuen Ort sein - im wunderschönen Boltersen in der Nähe von Lüneburg.
Vom 30. Oktober (abends) - 3.11. (mittags).

 Erste Hinweise:

  • Diese Veranstaltung ist ein Schweigeretreat für Einsteiger ("easy machbar" )
    Geredet wird in der 1,5 std. täglichen Input-/Übungs-Session mit Sabine (für "alte Hasen" freiwillig), sowie bei Austauschmomenten in den 1:1-Sessions mit Sabine (ca. 2 x während des gesamten Retreats)
  • Während der gesamten Tage sind 1:1-Sessions zur individuellen Begleitung der eigenen Achtsamkeitspraxis mit Sabine geplant.
  • Kosten: 380 EUR für die 4 Tage Übernachtung und vegetarische Vollverpflegung, sowie
    50 EUR Orga-Pauschale. = 430 EUR.
  • Übernachtungen in  äußerst liebevoll und schön gestalteten Zimmern.
  • Sabines Leistungen beruhen auf Spendenbasis (Dāna) und sind in diesen Kosten NICHT mit einberechnet.
  • Weitere Details werden nach Anmeldung zugeschickt.
  • Anmeldungen bitte - wenn möglich -  bis zum 08. September 2019.

 

Anmeldung

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Referenzen nach unseren vergangenen Schweigeretreats

"Für mich war das Retreat eine wunderbare Zeit des Rückzugs und der 

Selbstbe-Sinnung. Meine eigene Meditationspraxis hat sich nicht nur 
vertieft, sondern durch das Übungssystem von Shinzen Young und Sabines 
Erklärungen und Impulse verändert. Sabine hat das Retreat für mich sehr 
klar und mitfühlend geleitet, was mich sehr darin unterstützt hat, mit 
Ruhe und Klarheit und (für mich überraschend) einigen geklärten Themen 
in meinem Leben nach dem Retreat heimzufahren. Danke!"
(Markus Wittwer, IT-Berater)

 

 

Danke für diesen Rahmen, der meiner Meditationspraxis einen kräftigen Schub gegeben hat. Ich hatte Bedenken, ein solch intensives Retreat überhaupt körperlich und seelisch durchhalten zu können, doch die sehr unterstützende Atmosphäre, Deine herzliche Präsenz und kompetente Inspiration und Begleitung hat mich zur Ruhe kommen lassen. Danke auch für die klare Struktur des Retreats und dass Du es nicht mit Inhalten überfrachtet hast - so stand die Praxis im Fokus und der diesmalige Schwerpunkt "das Nähren des Positiven" konnte voll zur Geltung kommen. Beim nächsten Mal bin ich wieder dabei.

(Bodo T., Volkswirt)

 

„Nach einiger Erfahrung mit Meditation und Retreats bin ich restlos begeistert von Sabine Heggemanns Anleitung des Mindfullness-Wochenendes. Der Aufbau des Retreats, die Betreuung durch Sabine Heggemann, die Input-Sessions und Anleitungen zur Praxis voller Wissen und Humor waren hervorragend. Mit Weisheit und Einfühlungsvermögen geht sie auf jeden Teilnehmer ein und man fühlt sich dort abgeholt, wo man steht und außerordentlich gut aufgehoben. Gerne bald wieder!“

(Rebecca D., Autorin)