Der Buchtipp im Kontext "Achtsamkeit als politische Praxis"

Gefühlt steht aktuell Grundsätzliches auf dem Prüfstand: Unser Umgang mit Natur und Umwelt, Ökonomie, Führung, Arbeitsstrukturen, Bildung und Erziehung, Politik, usw. - alles bröckelt und schreit nach neuen Ausdrucksformen. Wer eine effektive Achtsamkeitspraxis lebt, hat eher innere Ressourcen, um auch mit sehr schwierigen Situationen und Umständen im Leben gesund umzugehen.  Fokus auf das Wesentliche, Klarheit und Gelassenheit mit den eigenen unangenehmen Gedanken und Gefühlen sind Säulen eines gesunden und effektiven Umgangs mit diesen Herausforerungen. Für uns und unsere Kinder.

Das Unified Mindfulness bietet mit seiner großen Palette an Techniken diverse Möglichkeiten für geeignete Strategien und für das Heben des grundlegenden Levels an Fokus, Klarheit und Gelassenheit. Infos zu einem nächsten Einführungskurs im mehrwöchigen oder Wochenend-Format finden Sie hier.

Als unterstützend empfinde ich auch das Buch "Zuversicht" des Autors, Wissenschafts-journalisten und ZEIT-Redakteurs Ulrich Schnabel, der explizit auf die Achtsamkeitspraxis als hilfreiche Methode in diesem Zusammenhang hinweist.

Hinsichtlich der politischen Dimension einer Achtsamkeitspraxis, möchte ich zudem auf das Buch "Erziehung prägt Gesinnung" von Herbert Renz-Polster, bekannter Autor und Kinderarzt, hinweisen. Er legt ausführlich dar, inwiefern es eben doch auf uns Erwachsene ankommt, und darauf wie wir mit uns und Kindern umgehen, wenn wir uns die Frage nach dem Entstehen politischer Gesinnung stellen. Und alle, die selbst Kinder ins Leben begleiten, wissen, dass es hier um eine der "Königsdisziplinen" geht, denen man sich dabei stellt. Um eine ganz besondere Art der Meisterschaft, - sehr herausfordernd, aber ebenso sehr bereichernd und beglückend. Und, so meine Erfahrung auch, das Bereichernde und Beglückende ist umso leichter zu erleben, je kompetenter wir im Umgang mit unseren Gedanken und Gefühlen sind. Und ist das nicht einer der Kernaspekte von Achtsamkeit? Unified Mindfulness bietet hier (neben anderen Techniken) die moderne Version der uralten Strategie "divide & conquer". Wer Interesse hat, diese kennenzulernen oder zu vertiefen, findet hier weitere Informationen.