Center for Mindful Learning (CML)

Das in Vermont (USA) ansässige Center for Mindful Learning arbeitet u.a. nach dem Unified Mindfulness-Ansatz und betreibt die sogenannte "Monastic Academy", in der Menschen allgemein, und im weitesten Sinne Führungskräfte in Achtsamkeit geschult werden.

Der Gründer des CML, Soryu Forall (Teal Scott), hat eine langährige Ausbildung in asiatischen Klöstern absolviert, so wie auch Shinzen Young. Soryu hat bereits als Teenager einen starken Drang verspürt, herauszufinden, was Menschen antreibt, sich auf die eine oder andere Weise zu verhalten, und zu lernen, wie destruktive Verhaltens- und Denkmuster überwunden werden können. Ca. 10 Jahre hat er deshalb als Teenager und junder Mann in Klöstern in Japan, Indien, Tibet und China verbracht, somit verschiedene buddhistische Traditionen kennengelernt und seine "Heimat" im Zen gefunden. Später, zurück in Nordamerika, hatte er dazu noch die Möglichkeit in Weisheitstraditionen nordamerikanischer Ureinwohner einzutauchen und u.a. an "Vision Quests" teilzunehmen.

Vor ca. 10 Jahren hatte Sabine Heggemann die Gelegenheit Soryu Forall und seine Art des Achtsamkeitstrainings kennenzulernen, das er für Kinder und Jugendliche in Jugendzentren, Schulen und anderen Einrichtungen durchführte. Sie war sehr begeistert und hat seitdem mehrere Male in den USA mit ihm arbeiten und ihn hier nach Deutschland und Österreich einladen können, um seine Arbeit vorzustellen. Soryu hat das Achtsamkeitsprogramm "Mind the Music" entwickelt, sowie das erste Online-Schulprogramm (Modern Mindfulness), mit dem Lehrende Achtsamkeit mit ihrer Klasse trainieren können. 1000de von Schülerinnen und Schülern arbeiten 2014 bereits kurz nach der Veröffentlichung des Programms.

Aktuell arbeitet das CML an einer Reihe spannender Projekte, z.B. am Auftrag der Vermont Community Foundation, die Stadt Winooski in Vermont zur "achtsamen Stadt" zu entwickeln.

Wer mehr über die Arbeit des CML erfahren möchte und keine Angst vor (leicht verständlichem) Englisch hat, kann sich auf der Homepage des Center for Mindful Learning einen Überblick verschaffen.

Hier finden Sie auch in der "library" verschiedene bemerkenswerte Audio- und Video-Aufnahmen, sowie angeleitete Meditationen.